Beobachtung eines trächtigen Kreuzotterweibchens (7-9 2009)

Als ich im Juli 2009 zu einem Besuch ins Kreuzottergebiet im Schwarzwald aufbrach wusste ich noch nicht das mich relativ schlechtes Wetter in den Bergen erwartete, nichts destotrotz fand ich ein adultes Kreuzotterweibchen.





Dieses Weibchen konnte ich auf auf weiteren Touren immer wieder am selben Platz mit einem Radius von 5m wieder finden, so beschloss ich wöchentlich nachzuschauen um eventuell sogar irgendwann die Geburt der Jungtiere von ihr fotografisch festhalten zu können.







Im Gegensatz zu nicht trächtigen Weibchen war dieses Tier bei fast jedem Wetter außerhalb ihres Versteckes zu finden, sie saugte sprichwörtlich jeden Sonnenstrahl auf.







Der Lebensraum der Kreuzottern in Südwestdeutschland








Ende September/ Anfang Oktober war sie dann verschwunden und somit war es mir nicht möglich Bilder einer möglichen Geburt zu machen.



Zurück zur Übersicht


    Fundorte sowie die Gebiete werden         zum Schutz der Tiere nicht genannt.