Ein Tag im Grünen (8/2010)
Auf der Suche nach Smaragdeidechsen und Gottesanbeterinnen



Auch in diesem Jahr wollte ich den Westlichen Smaragdeidechsen (Lacerta bilineata) und den Gottesanbeterinnen (Mantis religiosa) im Breisgau bei Freiburg einen Besuch abstatten, gesagt getan.

Angekommen war es relativ bewölkt, anders als erwartet, doch fand ich im laufe des Tages trotzdem das, weshalb ich gekommen war.





Bis die ersten Sonnenstrahlen die Wiese erwärmten, musste ich mich mit einigen Schmetterlingen und Spinnen "begnügen".







Bis ich irgendwann am späteren Morgen die erste Gottesanbeterin (Mantis religiosa) finden konnte.







Es gab immer wieder wunderschöne Schmetterlinge zu sehen.



Der Lebensraum der Gottesanbeterinnen, einen sonnenverwöhnte Wiese.



Auch einige Westliche Smaragdeidechsen lebten am Rande der Wiese.










Gegen Mittag, als die Sonne sich ihren Weg durch die Wolken gebahnt hatte, machte ich mich auf den Weg zu den Westlichen Smaragdeidechsen.



Da die Echsen sehr scheu sind, sind ordentliche Fotos nur mit Geduld und etwas Glück zu bekommen, wie man auf diesem Bild sieht sind sie quasi immer fluchtbereit.



Westliche Smaragdeidechse (Lacerta bilineata)









Der Lebensraum der Westlichen Smaragdeidechsen.







Dieser Ausflug war wie der im Vorjahr sehr schön, da die Westliche Smaragdeidechse einfach mein absoluter Favorit unter den deutschen Eidechsen ist, zudem bietet die Hülle und Fülle an Insekten in diesem Gebiet jede Menge Motive zum fotografieren.

Ich freue mich schon auf das neue Jahr !


Zurück zur Übersicht