Schweiz

Bevor das Jahr zuende geht wollten Michael Glass und ich noch ein letztes mal aufbrechen um eine kleine Fototour in die benachbarte Schweiz zu unternehmen. Da das Wetter recht vielversprechend aussah machten wir uns große Hoffnung noch einige Alpenvipern (Vipera aspis "atra") in den Bergen zu finden.




Angekommen noch vor dem ersten Sonnenstrahl, doch nicht als einzigste schon wach und auf tour....



...das Murmeltier schaut wer durch sein Gebiet läuft, auf der Suche nach...



...Kreuzottern (Vipera berus).







In der Schweiz ticken die Uhren anders....:)



Lebensraum der Alpenviper, Vipera aspis "atra", welche nicht lange auf sich warten ließ, sogar in zweifacher Ausführung bem herbstlichen Paarungsspiel zweier....



...melanistischer Individuen.


(Zum Vergrößern anklicken)




(Zum Vergrößern anklicken)

Lebensraum Aspisviper, Waldeidechse und Alpensalamander.







Vipera aspis "atra" beim Sonnenbad in einer Legesteinmauer.

Die Vipern teilen sich den Lebensraum mit Waldeidechsen.










(Zum Vergrößern anklicken)

Vipera aspis "atra" im Lebensraum





Weiter ging die Reise.....


(Zum Vergrößern anklicken)

......in den italienisch sprechenden Teil der Schweiz, das Tessin, wo man schon ein leicht südländisches "feeling" bekam.





Hier konnten wir die Smaragde unter den Eidechsen finden, in teils erstaunlichen Stückzahlen, die...



...Westliche Smaragdeidechse (Lacerta bilineata).



Und auch hier fanden wir die Alpenvipern, wenn auch nicht mehr ganz so hohen Lagen.



Vipera aspis "atra"......



...im Lebensraum. Diesen teilen sich die Tiere mit den...



...Westlichen Smaragdeidechsen sowie den...



...Mauereidechsen (Podarcis muralis).














(Zum Vergrößern anklicken)


(Zum Vergrößern anklicken)

Als das Wetter dann zum Ende unserer Tour hin in ein konstantes nass kaltes Regenwetter umschlug, widmeten wir den Abschluß der Tour den kleinen schwarzen Alpensalamandern im Berner Oberland.



Das Wetter war sehr sehr mäßig, zumindest gefiel es den....



Alpensalamandern (Salamandra atra) ausgesprochen gut.



Der Lebensraum der Alpensalamander.

Als keine Besserung des Wetters in Sicht war machten wir uns dann letztendlich auf den Rückweg nach Deutschland....und nahmen noch die letzten Eindrücke des Berglandes mit...



.....Die Schweiz, immer eine Reise wert, wenn die Reisen auch immer überdurchschnittlich teuer ausfallen ;).



Ab nach Hause !




Abschließend möchte ich noch Mario Schweiger (Vipersgarden.at) für das Wissen und die vielen Tipps zu den Schweizer Vipern danken !








Zurück

       
    Fundpunkte werden nicht genannt