Kärnten (Österreich) (7/2010)

Im Juli, 2 Wochen nach unserem Trip ins Berner Oberland fragte mich Mario ob ich nicht Lust hätte mit Ihm, Birgit und Peter Oefinger , Richard und Florian Kopeczky eine Tour nach Kärnten zu machen um nach Kroatischen Bergeidechsen (Iberolacerta horvati) und Hornottern (Vipera ammodytes) zu schaun, da die Frage meinerseits klar war machte ich mich auf den Weg nach Österreich.


Am folgenden Tag konnte die Tour dann beginnen.



Habitat von Hornnotter, Schlingnatter, Äkulapnatter, Mauereidechse, Blindschleiche und Östlicher Smaragdeidechse



Mauereidechse (Podarcis muralis)



Die erste Hornotter (Vipera ammodytes) ließ auch nicht lange auf sich warten, es handelt sich um ein schönes männliches Tier.





Zwischenzeitlich gab es noch Blindschleichen (Anguis fragilis), Mauereidechsen und unbestimmte Heuschrecken zu fotografieren....





Eine gut getarnte Heuschrecke (unbestimmt)





....bis wir die zweite Hornnotter fanden





Da die Temperaturen zunehmend heißer wurden haben wir die Suche nach Reptilien unterbrochen und erst gegen Nachmittag wieder fortgesetzt.







Doch auch am späteren Nachmittag fanden wir keine weiteren Schlangen, jedoch zahlreiche Mauereidechsen und einige Östliche Smaragdeidechsen.





Östliche Smaragdeidechse (Lacerta viridis)





Abends sind noch Christoph Riegler und Gerald Ochsenhofer zu uns gestoßen.

Am folgenden Tag machten wir uns auf zum Gebiet der Kroatischen Bergeidechsen, wo wir Benny Trapp trafen.

Angekommen fanden wir eine sehr belebte Felswand an.





Es herrschte reges Treiben, auch rund um die Wand.









Ameisen die mit ihrer großen Beute zu kämpfen haben.





















Auf dem Rückweg zu den Autos fanden wir noch diesen skurril wirkenden Tausenfüßler (unbekannt)

Am Nachmittag versuchten wir noch unser Glück weiter oben in den Bergen, auf der Suche nach Kreuzottern (Vipera berus).



Mario Schweiger sichtete eine Kreuzotter, allerdings verschwand diese anschließend zügig in ihrem Unterschlupf und so konnten wir nur einige Amphibien fotografieren....



...unter anderem diesen Grasfrosch (Rana temporaria)


Danach versuchten wir unser Glück mit Kreuzottern etwas südlicher, auf der italienischen Seite des Bergkammes.





Dabei faszinierte mich der Rundweg um den See, der gestückt war mit Stolperfallen, jedoch geht es noch schlimmer.


In diesem Gebiet fanden sich aber auch keine Kreuzottern, lediglich einige Kröten (Bufo bufo), Molche (Ichthyosaura alpestris) und kurz vor der Rückkehr in unsere Unterkunft ein trächtiges Waldeidechsen Weibchen.





Am letzten Tag konnten wir noch eine Hornotter fotografieren...









Da das Wetter zunehmenst schlechter wurde machten wir uns auf die Heimreise, besuchten aber noch den Reptilienzoo Nockalm von Peter Zürcher.

Hier einige Bilder des Zoobesuchs.



Schauerklapperschlange (Crotalus durissus)



Diamantklapperschlange (Crotalus atrox)



Buschviper (Atheris squamigera)

Im Anschluß machten wir uns auf den Heimweg.

Ich Danke für die Einladung zu diesem Ausflug Mario Schweiger und es hat mit den ganzen anderen Teilnehmern sehr viel Spass gemacht (Namentlich: Birgit und Peter Oefinger, Richard und Florian Kopeczky, Christoph Riegler, Gerald Ochsenhofer sowie bereits erwähnt Mario Schweiger)


Rund um die Herpetofauna Österreichs, sowie tollen Tripreporten kann ich Ihnen die Seite von Christoph Riegler empfehlen.

herpetofauna.at
  


Zurück zur Übersicht