Nordost-Italien (8/2010)


Anfang August machte ich mit meiner Freundin und deren Familie Urlaub in Nordostitalien. Bedingt durch die Urlaubszeit waren wir nach der Anreise auch wirklich urlaubsreif !



Dennoch erkundeten wir direkt den Strand, der schon einige interessante Beobachtungen mit sich brachte...





Die Krabbe verschwindet....

Am folgenden tag began ich die nähere Umgebung zu untersuchen...



Es sollte sich herausstellen das dies der Lebensraum von Zornnattern (Hierophis viridiflavus carbonarius), Barrenringelnattern (Natrix natrix helvetica), Mauereidechsen (Podarcis muralis), Ruineneidechsen (Podarcis sicula) sowie unzähligen Fröschen die ich nicht bestimmen kann war. Jedoch war die Hochwasserschutzmauer die zu sehen ist für einige Amphibien ein unüberwindbares Hindernis.



Er war nicht der einzige vertrocknete Frosch



2 Ruineneidechsen (Podarcis sicula)





Ich fand auch einen wunderschönen Italienischen Laubfrosch (Hyla intermedia)





Die erste Zornnatter (Hierophis viridiflavus carbonarius), leider tief in der Häutung



Zudem fanden sich Zornnatterhäute die auf stattliche Exemplare vermuten ließen





Nachts konnte man vorallem viele Frösche finden die die mauer überwinden wollten....



...dieser hatte es geschafft....



...dieser hatte es am frühen Morgen noch nicht geschafft....



..und dieser wird es nie mehr schaffen.

In den folgenden Tagen fand ich viele junge Zornnattern, wir besuchten das Gebiet wohl inmitten der Schlupfzeit der Jungtiere, zudem fanden sich auch noch einige Barrenringelnattern und natürlich viele Ruineneidechsen sowie Mauereidechsen.



Mehrere Häute junger Zornnattern in einer Spalte in der Mauer













Barrenringelnatter (Natrix natrix helvetica)





Die Ringelnattern lebten zwischem dem Treibgut das an den Strand gespült wurde, teilweise sogar auf dem Sand.













Ich fand normal aussehende Heuschrecken....



..und skurril aussehende Heuschrecken.

Ein Stück weiter abseits des Strandes konnte ich noch eine Wechselkröte (Bufo viridis) sowie eine Würfelnatter (Natrix tessellata) finden.







Würfelnatter (Natrix tessellata) mit einer gut verheilten Verletzung im hinteren Körperdrittel






Wieder zurück an unserem Urlaubsstrand gab es wieder die üblichen Verdächtigen und die wohl größte Ringelnatter die ich jemals gesehen habe...



...man beachte Augen/Kopf relation






















Es war eine schöne Zeit und ich bedanke mich bei meiner Freundin sowie Ihrer Familie für den tollen urlaub.




Zurück zur Übersicht