Italien & Österreich 2013

Ein letztes mal ging es dieses Jahr auf die Reise, wie in 2010 an einen Küstenort im nordöstlichen Italien. Hier wollte ich einige Tiere finden die ich bei meinem ersten Urlaub hier nicht finden konnte, allen voran die Aspisviper, sowie auf dem Weg nach Italien im südlichen Österreich noch einen Zwischenstopp machen um die dort lebenden Hornottern zu suchen.

Angekommen versuchte ich direkt mein Glück am Rande des Strandes...


(zum Vergrößern anklicken)



...mit Erfolg. Neben den allgegenwärtigen Ruineneidechsen (Podarcis sicula) waren die Zornnattern (Hierophis viridiflavus) hier auch sehr häufig zu finden...



...lebend, sowie...



...schon aufgelöst.

Sobald die Sonne nicht mehr mit ihrer vollen Kraft scheint trauen sich auch die Amphibien am strand aus ihren Schlupflöchern, ....



...hier ein Teichfrosch (Pelophylax sp.)

In den nächsten Tagen widmete ich allerdings meine komplette Zeit den Dünen sowie den angrenzenden Pinienwäldern, den hier sollen, wenn auch selten, Aspisvipern zu finden sein.



Dünen-Lebensraum von Vipera aspis (?), Hierophis viridiflavus, Testudo hermanni, Podarcis sicula



Pinienwald hinter den Dünen soll ebenfalls von o.g. Arten besiedelt sein.

Da das Wetter sehr heiß war und man nur in den frühen Morgenstunden Reptilien suchen konnte, standen die Chancen nicht besonders gut hier Aspisvipern zu finden. Dennoch, ein Versuch war es allemal wert.



Nach einigen Tagen konnte ich zumindest eine neue Art finden, die ich auch noch vermisst hatte nach meinem ersten Urlaub hier, Hermanni´s Landschildkröte (Testudo hermanni)



So konnte ich auf einer Wiese in den frühen Morgenstunden innerhalb kurzer Zeit 3 Tiere finden....

 
(Zum vergrößern anklicken)

...auch wenn diese teilweise sehr gut versteckt waren, wie auf diesem Bild zu erkennen ist. Wer findet das Tier ?



Testudo hermanni im Lebensraum



Testudo hermanni



Testudo hermanni


Eine gern gesehene Abwechslung, Mantis religiosa:





Mantis religiosa im Lebensraum



Podarcis sicula



Interessanterweise teilten sich Podarcis sicula selten bis nie den Lebensraum mit der ebenso hier vorkommenden Mauereidechse, Podarcis muralis. So fand man P. muralis nahezu ausschließlich in der Stadt, wohingegen P. sicula nur am Strand und den angrenzenden Dünen/Pinienwäldern zu finden war.



Podarcis muralis


Leider blieb auch dieses mal die Suche nach den Aspisvipern der Küste erfolglos. So widmete ich noch einen Tag dem potenziellen Vorkommen der Hornotter an der Karst-Küste im nordöstlichen Italien nahe Triest.



Das Habitat sah sehr vielversprechend aus, die Ernüchterung folgte bald. in rund 3-4 Stunden suche konnte ich lediglich 1 Algyroides nigropunctatus finden. Sehr ernüchternd. Dafür hatte man eine tolle beeindruckende Landschaft, immerhin.





Lebensraum von Vipera ammodytes ?

Zum Ende hin des Urlaubs besuchte ich dann noch ein Hornotter-Habitat in Österreich.



Die Tiere bewohnen auch hier steinige und felsige Gebiete und teilen sich den Lebensraum u.a. mit...



...der östlichen Smaragdeidechse, Lacerta viridis

Hier hatte ich mehr Glück bei der Suche nach den Hornottern, so dauerte es nicht lange bis ich das erste Tier gefunden hatte, ein Weibchen welches erst vor kurzem Junge geboren hatte.



Unschwer an dem dünnen und faltigen Hinterkörper zu erkennen. Auch wenn das Tier unschön ist, ist es doch schön zu wissen das nun neue kleine Hornottern unterwegs sind.


(Zum vergößern anklicken)

Lebensraum von Vipera ammodytes, Zamenis longissimus, Coronella austriaca, Lacerta viridis und Podarcis muralis

Trotz des heißen Wetters konnte ich noch weitere Tiere finden.



Junge Hornotter (Vipera a. ammodytes)



Vipera a. ammodytes



Hornotter im Lebensraum

Die Tiere bevorzugen hier die leicht überwachsenen und deckungsreichen Gebiete, auch wenn man sie teilweise auch zwischen den "nackten" Felsen finden kann.










Ende gut alles gut, sprichwörtlich. Auch wenn es wieder nicht mit den Aspisvipern geklappt hat so war es doch wieder ein schöner Urlaub, nicht zuletzt wegen der Hornottern in Österreich. Auch die Schildkröten in Italien waren eine nette Überraschung. Das italienische Essen und das schöne Wetter - wenn auch ungeeignet für die Reptiliensuche - haben auch diesen urlaub wieder sehr angenehm gemacht.

Zuletzt noch ein Dank an meine Freundin sowie ihre Familie für den Urlaub sowie die Toleranz zu meinem Hobby (;)) sowie Mario Schweiger für seine hilfreichen Tipps !



Zurück

   
    Fundpunkte werden nicht bekannt         gegeben