Fruehling 2012


Nachdem wir die eiskalten Wochen mit rund -20°C im Februar hinter uns gebracht hatten kam Anfang-Mitte März der Frühling, endlich !

Hier einige frühlingshaften Eindrücke aus der Amphibien- sowie Reptilienwelt.







Auf dem Weg zu den alljährlichen Laichplätzen kann man Ende März viele Amphibien auf den Zuwegen antreffen, wie z.B....



....Erdkröten (Bufo bufo) und ...



...Grasfrösche (Rana temporaria).

Wie man sieht, der Frühling ist da..



..... auch wenn noch nicht jeder den passenden Paartner gefunden hat (männliche Erdkröte, noch alleine).



Erdkröte (Bufo bufo)



Erdkrötenpaar (Bufo bufo)......



....auf dem Weg zu den Laichgewässern,....



...das sie sich u.a. mit den Teichfröschen (Pelophylax sp.) sowie den Ringelnattern (Natrix natrix) teilen.



Habitat: Grasfrosch, Erdkröte, Teichfrosch, Ringelnatter, Waldeidechse



Angekommen am Laichgewässer



Teichfrosch (Pelophylax sp.)



Erdkröte (Bufo bufo) genießt die wärmende Sonne treibend im Wasser.



Bei den warmen Temperaturen bei rund 20°C erwachen auch die Reptilien, wie die hier heimischen Zauneidechsen (Lacerta agilis)..



...oder die in Süddeutschland weit verbreiteten Mauereidechsen (Podarcis muralis ssp.)







Da das Frühjahr erst begonnen hat bleiben hoffentlich noch viele interessante Dinge zu entdecken, in diesem Sinne...

...doch leider herrschte über die Osternfeiertage eine kühle Schlechtwetterperiode, ein Grund mehr bei diesem feucht-kühlen Wetter die lokale Feuersalamander (Salamandra salamandra) Population zu besuchen.



Der Lebensraum der Feuersalamander





Feuersalamander im Habitat





Die Blindschleiche (Anguis fragilis), ein seltener Fund bei den...



...Waldeidechsen (Zootoca vivipara) und...





...Kreuzottern (Vipera berus)im Schwarzwald.



Nochmals deutlich seltener zu finden, die melanistische Form der Waldeidechse.



Blindschleiche (Anguis fragilis)



Lebensraum im Schwarzwald, ein Hochmoor.



Waldeidechse (Zootoca vivipara)



Baby der Kreuzotter (Vipera berus) mit vollem Magen



Der Lebensraum der Kreuzottern ergrünt im Frühjahr zusehends.







Ende






Zurück

    

    
    Fundpunkte werden nicht genannt.