Die ersten Kreuzottern 2010

Nach dem langen Winter 09/10 wartete ich sehnsüchtig auf das Frühjahr, so begann ich schon Ende Februar die ersten Trips auf der Suche nach Kreuzottern, allerdings ohne Erfolg. Dies verwunderte jedoch nicht da die schneefreien Flächen rar waren und ich noch teilweise bis zur Hüfte im Schnee versank.




Einige Wochen später sah die Lage schon deutlich vielversprechender aus.

  


Nun konnte man schon die ersten Waldeidechsen beim sonnen beobachten, jedoch von den Kreuzottern war noch nichts zu sehen.





Einige Wochen später fand ich dann auch die ersten Kreuzottern, bei 8°C und bewölktem Himmel kam morgens um 10 Uhr gerade ein Tier aus seinem Versteck heraus. An diesem Morgen fand ich dann noch 2 weitere Tiere und "meine Saison" hat begonnen.

















Zurück zur Übersicht