Die erste Kreuzotter 2011 (3/11)

Heute (5.3.) gegen 11.30 Uhr machte ich mich auf den Weg um bei einem sonnigen Frühlingstag das schöne Wetter zu genießen und um einmal nach dem Winter das Kreuzottergebiet zu begutachten.


Angekommen lag doch noch ziemlich viel Schnee auf den Bergen, jedoch hielt mich dies nicht von einer kleinen Wanderung durch das Gebiet ab.



Der Schnee war wohl durch die Schneemassen und durch das Abschmelzen soweit komprimiert, dass man auf dessen Oberfläche problemlos das Gelände erkunden konnte.





Die Oberflächentemperaturen von, wie hier zum Beispiel Totholz, waren schon durchaus "reptilientauglich", jedoch konnte ich keine Kreuzottern  (Vipera berus), noch Waldeidechsen (Zootoca vivipara) finden.





Als ich quasi die Hoffnung schon aufgegeben hatte doch noch etwas zu finden sah ich aber noch eine Ecke in der ich noch nicht geschaut hatte....




...und siehe da, auf der rechten Seite des Bildes vor den Büschen liegt eine schwarze Kreuzotter.





Ich fand das Tier gegen 14.45 Uhr, bei einer Lufttemperatur von Rund 6-7°C, das Totgras auf dem das Tier lag hatte eine ungefähre Temperatur von 24°C.


Es blieb an diesem Tag bei diesem Einzeltier. Desweiteren fand ich noch eine Waldeidechse, somit ist die herpetologische Saison 2011 eröffnet !




Auf ein herpetologisch erfolgreiches Jahr 2011 !


Ergänzung:

8.3.2011

Heute machte ich mich erneut auf den Weg ins Kreuzottergebiet, um falls vorhanden, weitere Kreuzottermännchen bei den ersten Sonnenstunden im neuen Jahr zu beobachten und zu fotografieren. Ich konnte allerdings keine neuen Tiere finden, jedoch lag das Tier das ich schon 3 tage zuvor beobachten konnte wieder an der selben Stelle.

Die Temperaturen waren quasi identisch zu meinem Kurztrip 3 Tage zuvor.



Das Tier liegt auf der linken Seite vor den Büschen in der Sonne.



Interessant zu sehen, wie nach 3 tagen Aktivität, das Schuppenkleid schon deutlich sauberer ist.





Männliche Kreuzotter im Habitat.

Ergänzung 2:

Waermende Sonne

Jetzt, gegen Ende März, ist schon fast die gesamte Population in der Nähe der Winterquartiere zu finden. Die wärmende Sonne des Frühjahres ist bei den Tieren heiß begehrt.

Hier nun einige Individuen die ich beim Sonnenbad beobachten konnte.









Im Bereich des Schwarzwaldes treffen sich die 2 Unterarten Natrix n. natrix und Natrix n. helvetica. Dieses Tier entspricht optisch der Unterart helvetica



Grasfrosch (Rana temporaria)







Waldeidechse (Zootoca vivipara)

















Ein wirklich seltenes Bild, eine Ringelnatter (Natrix natrix) sonnt sich direkt neben einer melanistischen Kreuzotter (Vipera berus).





Somit beende ich den frühjährlichen Report meiner ersten Kreuzottersichtungen des Jahres 2011.




Zurück zur Übersicht

    
    5.3.2011 Erste Sichtung

        Ergänzung:

    8.3.2011 Zweite Sichtung 

    26.3.2011 Wärmende Sonne