Lurch des Jahres



Quelle: Feldherpetologie.de





Nicht zuletzt aufgrund seiner Wahl zum Lurch des Jahres, auch weil mir die lokale Population seit Kindheitstagen bekannt ist, stattete ich dieser Population in den ersten salamandertauglichen Tagen des neuen Jahres 2016 einige Besuche ab. Hier einige Bilder der Begehungen.
















































(Zum Vergrößern anklicken)

Übersicht über die Salmanderfunde im Habitat 1




Nachdem ich meine Freude an den Salamandern gefunden hatte, beschloss ich noch ein wenig neue Habitate zu erkunden. So suchte ich Anfang Februar einen kleinen Steinbruch ab, wo ich zwar nie einen Salamander gesehen hatte, ich aber auch nie bei passendem Wetter bzw. passender Uhrzeit gesucht hatte. Ich sollte nicht enttäuscht werden.





Habitat am Tage...



...und bei Nacht.















Lebensraum, ein kleiner Steinbruch























(Zum Vergrößern anklicken)

Übersicht der Salamanderfunde aus Habitat 2


Bei der vorhandenen Varianz der Feuersalamander wird es einem nicht langweilig weiter zu suchen, besteht doch immer die Möglichkeit ein Tier mit sehr hohem Gelbanteil oder wie in Habitat 1, einem nahezu schwarzen Rücken, zu finden.





Zurück