Milos & Sifnos

Die Kykladen in Griechenland haben einfach eine magische Anziehungskraft. So ging es auch dieses Jahr wieder für uns auf die Insel Milos, sowie die Insel Sifnos. Mein persönliches Ziel für Milos war ganz klar eine rote Milos Viper. Um es kurz zu machen, es hat nicht geklappt. Dennoch war es auf Milos schön und auf Sifnos spannend, was der Besuch in herpetologischer Sicht bringen würde.

Milos

Auf Milos gab es ein äußerst regenreiches Frühjahr, was sich in erstaunlichen Wasserständen selbst im Juni noch zeigte.






Milos Mauereidechse (Podarcis milensis)






(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)




Milos Ringelnatter (Natrix natrix schweizeri)


















Milos Viper (Macrovipera schweizeri)






Sifnos

Was herpetologische Tripberichte herrscht hier weitgehender Mangel in den weiten des Internets, umso gespannter war ich darauf was es hier zu finden gibt.




Podarcis erhardii





Macrovipera "siphnensis" (Macrovipera schweizeri)










Mediodactylus kotschyi














Pelophylax sp. aus Sifnos
















Nach dem wie bereits erwähnten regnerischen Frühjahr (mündliche Mitteilung der Einheimischen) gab es noch viel Wasser, vor allem auf Milos. Auch die Funde waren recht zahlreich, allerdings waren die Tiere oftmals zu schnell für meine Kamera. So konnte ich auf Milos insgesamt 5 Vipern und 2 unbekannte Nattern sichten und auf Sifnos insgesamt 4 Vipern und seltsamerweise keine einzige Natter. Laut Literatur sollte hier noch Dolichophis caspius sowie Zamenis situla vorkommen. Auch waren die Sifnos Vipern deutlich größer als die Milos Vipern (was natürlich reiner Zufall sein kann).

Fest steht; ich komme wieder ;)


Zurück

 
    Fundpunkte werden nicht bekannt         gegeben !