Lefkada

Kurzfristig beschlossen wir dieses Jahr einen Abstecher auf die griechische Insel Lefkada zu machen. Einerseits sollte der Urlaub einmal mehr ein typischer Strandurlaub werden, anderer seits wollte ich unbedingt eine Südliche Hornviper (Vipera ammodytes meridionalis) finden. Da relativ wenig Informationen zu der Insel in herpetologischer Sicht zu finden waren, war es umso spannender was man so alles finden kann..



..und so startete unser Tag wie immer im Urlaub sehr, sehr früh.


(Zum Vergrößern anklicken)



Ein junger Scheltopussik (Pseudopus apodus) machte den Anfang der herpetologischen Beobachtungen auf Lefkada.

Gefolgt von der Prachtkieleidechse (Algyroides nicropunctatus kephallithacius)



Reptilien ohne Beine (mit Ausnahme des Scheltopussiks) stellten zu beginn des Urlaubes eine Seltenheit dar und wurden meist so "entdeckt".....



Vierstreifennatter (Elaphe quatuorlineata)



Balkan-Zornnatter (Hierophis gemonensis)



Eidechsennatter (Malpolon insignitus)...



....und was besonders weh tat, eine Leopardnatter (Zamenis situla)

So sahen wir im Verlauf unseres Urlaubes sicher 20-30 Straßenopfer...und auch die Eidechsen kamen nicht zu kurz....



Riesensmaragdeidechse (Lacerta trilineata ssp.)



Scheltopussik (Pseudopus apodus)


....sehr schade um die Tiere !!

Aber zwischen den ganzen toten Tieren waren glücklicherweise auch noch lebendige aufzufinden.



Durch ein recht grünes Erscheinungsbild, sind potenzielle Lebensräume auf Lefkada leicht zu finden. Das Problem ist nur das nahezu alle 1-2 Minuten während der Autofahrt ein neues "super Habitat" erscheint...


....aber nur selten eines wirklich ergiebig ist. Umso toller wenn man doch mal eines erwischt. Landwirtschaftliche Bewässerungsgräben stellten sich als Goldgrube für Ringelnattern (Natrix natrix persa) heraus.



Lebensraum der Ringelnattern



Natrix natrix persa



Die Tiere waren hier teilweise so zahlreich das man mit einem geübten Blick ins Schilf bis zu 5 Tiere ausfindig machen konnte.

Und dann gibt es noch die Habitate, welche einen wunderschönen Blick aufs Meer zulassen und zugleich zahlreiche Tiere beherbergen...





Und am schönsten ist es natürlich genau hier dann seine Favoriten dier hiesigen Fauna zu finden...



...die Südliche Hornviper (Vipera ammodytes meridionalis).



Vipera ammodytes meridionalis

Wie sich herausstellte war dies mit das beste Habitat was ich finden konnte, hier gab es neben Hornvipern noch Scheltopussike, Smaragdeidechsen, Kieleidechsen und Nattern, die allesamt zu schnell geflüchtet sind um sie zu erkennen...aber was solls, es gibt ja Vipern :)






(Zum Vergößern anklicken)

So langsam fing ich an die Insel zu mögen.

Seltsamerweise ließen die Kandidaten mit welchen ich am ehesten gerechnet hatte auf sich warten, wie z.B. die Balkanzornnatter (Hierophis gemonensis). Dennoch konnte ich während unseres Aufenthalts das ein oder Andere Tier finden.



Jungtier von Hierophis gemonensis, mit Wirbelsäulen-Fehlern, gut zu erkennen am hinteren Drittel des Körpers.

Und natürlich darf an einem Strandurlaub der Strand nicht fehlen. Und Lefkada hat schöne Strände.





Algyroides nicropunctatus kephallithacius












Zusätzlich zu der interessanten Reptilienfauna sind Sonnenuntergänge in einer malerischen Landschaft natürlich immer ein "Hingucker"

Auf einer relativ grünen, aber dennoch trockenen Insel sind Wasserstellen häufig ein Magnet für Reptilien. So auch hier...



...Lebensraum von...



Mauremys rivulata



Pelophylax ridibundus

Und in Meernähe waren hier auch...



...Würfelnattern (Natrix tesselata) zu finden.



Lebensraum der Würfelnattern





Aber in der Natur ist es dann doch schöner...





  Landschildkröte (Testudo sp.)



Vipera ammodytes meridionalis



Vipera ammodytes meridionalis

Doch der Urlaub darf natürlich nicht zu kurz kommen...so kann man sich euch mal ein nettes Abendessen "über den Wolken" gönnen.


(Zum Vergößern anklicken)

Das schöne an einer Unterkunft im Grünen ist unter Anderem das man immer mal wieder von tierischen Nachbarn überrascht wird. So fand ich eines morgens eine Schlanknatter im Garten, welche sich anschließend noch fotografieren ließ.



Platyceps najadum



Algyroides nicropunctatus kephallithacius



Kurz vor Urlaubsende konnten wir dann noch auf einer...



...Wiese auf der ich mit...



...Landschildkröten gerechnet habe..




..eine wunderschöne Hornviper finden.





Und so ging auch dieser Urlaub wieder einmal viel zu schnell zu Ende...



...den letzten beeindruckenden griechischen Sonnenuntergang genießen...



...bevor es wieder zurück nach Deutschland geht.



Das Griechenland ein wundervolles Land mit äußerst netten und gastfreundlichen Menschen ist muss ich an dieser Stelle nich erwähnen. Genau so wenig wie die Tatsache, dass ich sicher nicht das letzte mal Griechenland aufgrund seiner fantastischen Herpetofauna besucht habe. Mein Dank für diesen tollen Urlaub gilt meiner Freundin, für die Toleranz meinem Hobby gegenüber, sowie Ilias Strachinis und Peter Oeffinger für die Tipps und Hilfen bezüglich der Herpetofauna von Lefkada.




Zurück


 
    Fundpunkte werden nicht bekannt         gegeben !